Mittwoch, 31. August 2005

Fetter Frosch

Über zwei Monate ist es nun her, dass wir mehr als 12.000 Minifrösche geborgen haben, die in einem Leichlinger Brunnen festsaßen. Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen.


Ich habe es mir ganz einfach gemacht und mich ein wenig in unserem Garten umgesehen, in dem vielleicht 100 der vielen tausend Frösche gelandet sind. In den ersten Tagen danach herrschte im Rasen ein insektengleiches Gewimmel, dann haben sie sich ein wenig verteilt.
  Die aktuelle Bestandsaufnahme förderte zuallererst einen riesengroßen Monsterfrosch zutage, der sich im Gestrüpp nahe dem Holzhaus verbarg. Er war wirklich riesig und konnte auch große Sprünge machen – allerdings war es mit einiger Wahrscheinlichkeit keiner unserer Frösche. Zu groß für die kurze Zeit ...
  Wenn man sich in der Abenddämmerung dem kleinen Tümpel hinter dem Haus annähert, findet man dort reges Leben vor. Dann und wann hört man gedämpftes Quaken; man hört ein Platschen, wenn ein Frosch ins Wasser springt, und überall schieben sich kleine Köpfchen aus den Wasserlinsen. Außerdem sah der Vater meiner Freundin letztens beim Rasenmähen eine große Schar Frösche in die Pfefferminze flüchten.
  Also: Anscheinend haben die Ausgesetzten sich hier gut eingelebt.
  Zeit für die Ernte!


Also, flugs ein großes Netz geschnappt und zum Fröschepflücken ausgerückt. Wenn man bedenkt, dass sie vor zwei Monaten noch kaum größer als Käfer waren, haben sie inzwischen schon einiges angesetzt. Das lohnt sich wirklich.
  Es dauert kaum eine Stunde, schon ist der Eimer voll. Und jetzt surfe ich gerade nach guten Rezepten, denn heute Abend gibt es saftige Froschschenkel. Da soll noch mal einer sagen, Naturschutz würde sich nicht lohnen ...


Moment – was ist das für ein Geräusch. Die Tür zu meinem Zimmer öffnet sich. Meine froschfanatische Freundin kommt herein. Ich glaub, ich muss schlussmachen ... Aua ... Ich brauch grad beide Hände. Aua.
  Ich hoffe, ich kann mich die nächsten Tage wieder melden. Ich fürchte, fürs Abendessen muss ich mir was anderes überlegen.

Keine Kommentare: