Donnerstag, 8. September 2005

Treffen unter Freunden

Ist es nicht seltsam? In der letzten Woche hatte ich zahlreiche Einfälle, was ich in mein Blog schreibe. Ich war viel unterwegs, und oftmals habe ich Dinge gesehen, bei denen ich mir dachte: Da kann man was draus machen. Oder ich habe in der Zeitung gelesen, und gerade jetzt im Wahlkampf schüttelt man dabei oft den Kopf und denkt: Dazu muss man doch was sagen!
  Ich hatte also viele Einfälle für mein Blog, aber gerade weil ich viel unterwegs war, hatte ich keine Zeit, sie aufzuschreiben. Und jetzt, wo ich Zeit habe (ein wenig) und alles nachholen will – sind die Einfälle weg.
  Also werde ich nur kurz beschreiben, warum ich nach Bayern immer noch nicht zu Hause war, und wo die Zeit und die Pflege meines Blogs geblieben ist.


Das ganze fing 1993 an (ich weiß, das wirkt ein wenig weit ausgeholt, wenn man eigentlich nur erzählen will, wie man das letzte Wochenende verbracht hat; aber es fing nun mal 1993 an, was soll ich machen?) - da nahmen wir das erste Mal in Lützenkirchen an einem Treffen von Star-Wars-Fans teil, an einem Star-Wars-Con also. Ich erinnere mich gar nicht mehr, wie der Club hieß, der das organisierte. Aber es war ein tolles Treffen, gute Stimmung und der Anfang einer jahrelangen Star-Wars-Phase, in deren Verlauf meine Freundin und ich auch ein paar Fanzines zum Thema herausbrachten. Ein sehr fruchtbares Beginnen also, damals, im Jahr 1993 ...
  Äh, ja – das letzte Wochenende. Also, da muss ich ein wenig weiter ausholen: Die besagten Star-Wars-Cons in Lützenkirchen wiederholten sich von Jahr zu Jahr. Die Stimmung war nie mehr so wie beim ersten Treffen, aber es war immer noch ein Event. Allerdings verlagerten sich allmählich die Themen, und auch die Zusammensetzung der Teilnehmer änderte sich: Manche zerstritten sich, neue Leute kamen hinzu. Das Thema wurde offener: Zu Star Wars gesellt sich Akte X und Babylon 5 ... und dann war es irgendwann vorbei, und der Freundeskreis zerstreute sich.
  Mit einigen Leuten blieb man in Kontakt, aber eher aus der Ferne. Bis schließlich, vor einigen Jahren, ein paar der ehemaligen Star-Wars-Fans beschlossen, sich wieder in Lützenkirchen zu treffen. Da sich ja einiges verändert hatte und es nicht mehr nur um Star Wars ging, nannte man das ganze nicht mehr Con, sondern einfach nur noch »Treffen unter Freunden«. Ja, und genau da bin ich am Wochenende gewesen.
  Man trifft sich also mit alten Freunden in recht familiärer Atmosphäre. Man kocht zusammen, unterhält sich, hauptsächlich über SF; man redet über die großen Filme des letzten Jahres, welche Klassiker-Sondereditionen zuletzt auf DVD erschienen sind. Wir haben einen Puppen-Animationsfilm gesehen, der von Teilnehmern am Treffen selbst gedreht wurde, und einen Star-Wars-Fanfilm. Und so weiter. Die traditionelle Wasserschlacht fand in diesem Jahr nicht statt, so wenig wie das Live-Rollenspiel (das hat sich vor einigen Jahren schon festgefahren, aber irgendwie schafft es einfach niemand, einen richtigen »Reboot« hinzukriegen und einfach ein neues Abenteuer zu organisieren).
  Dafür habe ich, wie immer bei diesem jährlichen Treffen, wieder ein interessantes Gesellschaftsspiel kennen gelernt (»Die Werwölfe von Düsterwald« - ein nettes Spiel, aber leider braucht man mindestens 8 Spieler dafür, und die kriegt man ja nicht so leicht zusammen. Außerdem war ich 4 mal hintereinander der Werwolf, und beim 5. Mal wollte mir niemand glauben, dass ich diesmal keiner bin, obwohl die Wahrscheinlichkeit, 5 mal hintereinander den Werwolf zu ziehen, nur bei ca. 1:250 liegt ... aber ich schweife ab).


Also, so viel zum Wochenende. Und auch wenn ich all die zahllosen spektakulären Ereignisse wieder vergessen hatte, die ich dazu eigentlich in mein Blog schreiben wollte, so war es doch ein schönes Treffen unter Freunden.
  Und im nächsten Jahr führe ich auch Buch darüber, damit die Berichterstattung hier auch reißerischer wird. Großes Werwolfsehrenwort. Und einem Werwolf kann man vertrauen. Ehrlich!

Keine Kommentare: