Samstag, 8. Oktober 2005

Smart!

Nach zwei Jahren Wartezeit ist es endlich so weit – ich habe einen Alphasmart 3000 ergattert!
  Was das ist? Nun, eine Art Tastatur, die aber einen eigenen kleinen Bildschirm hat und unabhängig vom Computer für die Texterfassung benutzt werden kann. Im Gegensatz zum Laptop funktioniert das Ding mehrere hundert Stunden lang mit Batteriebetrieb; es ist auch kleiner und leichter als (mancher) Laptop und vor allem sehr viel robuster. Optimal für den Autor unterwegs.
  Und warum ich zwei Jahre darauf warten musste? Nun, der Neupreis für so ein Ding beträgt ca. 270 Euro, und das fand ich immer etwas sehr happig für ein Gerät, das letztlich doch nicht viel mehr ist als eine externe Tastatur. Denn außer Texte tippen kann man damit doch nicht viel anfangen. Ich habe viel zu tippen, aber so oft bin ich nun doch nicht in Situationen, wo mir der Alphasmart gegenüber Laptop oder Computer Vorteile bringt.


Immerhin, vor zwei Jahren habe ich mal einen Alphie hier gehabt und auf Herz und Nieren geprüft. Und ich fand ihn auch sehr praktisch und habe mir fest vorgenommen, dass ich mir so ein Teil kaufe - sobald ich mal einen Gebrauchten für deutlich unter 100 Euro sehe. Und seitdem habe ich einen Dauersuchauftrag bei eBay laufen.
  Leider hat es zwei Jahre gedauert, bis der fündig wurde – ich war immer wieder erstaunt, wie viele Leute selbst für einen gebrauchten Alphasmart noch fast 200 Euro hinblättern. Da wollte ich nicht mehr mithalten ...
  Als ich jetzt ein Modell zum günstigen Sofortkauf sah, habe ich trotzdem nicht sofort zugeschlagen. Denn Geiz ist ja geil – und ich nutze gerne jede Gelegenheit, um diese Tugend auf die Spitze zu treiben ;-) Also habe ich zuallererst meine Freundin überzeugt, mir das Ding zum Geburtstag zu schenken. Doppelt gespart: Erst auf den günstigen Alphasmart gewartet, und ihn dann nicht mal selbst bezahlt.
  Der Nachteil: Der Alphasmart ist bestellt und geliefert, aber jetzt liegt er erst mal bei meiner Freundin. Und ich muss noch bis zu meinem Geburtstag im nächsten Monat auf die Übergabe warten.


Na ja, macht nach den zwei Jahren auch keinen großen Unterschied mehr. Und im Augenblick habe ich sowieso keine Zeit zum Reisen und werde den Alphasmart im nächsten Monat ohnehin nicht benötigen.
  Freuen tu ich mich trotzdem schon jetzt ;-)

Keine Kommentare: