Freitag, 28. Dezember 2007

Die letzten Heuler

Oh Graus! Heute ist es passiert - ich habe Feuerwerk gekauft und keine Luftheuler gekriegt. Dann steht mir also das erste Silvester ohne diese traditionsreichen Feuerwerkskörper bevor. Das reißt eine empfindliche Lücke in meine Offensivlinie gegen die bösen Jahresendgeister. ;-)
  Ich habe mich im Internet ein wenig über die Hintergründe schlau gemacht und erfahren, dass Luftheuler/Schwärmer vor einem Jahr gesetzlich verboten wurden. Es gab eine Übergangsfrist von 12 Monaten, weswegen zu diesem Silvesterfeste letztmalig noch Heuler verkauft werden dürfen. Anscheinend haben die Hersteller diese Frist nur genutzt, um Restbestände zu veräußern. In den regulär hergestellten Sortierungen sind sie jedenfalls schon nicht mehr vertreten.
  Die einzigen Heuler, die ich trotz gründlicher Suche entdecken konnte, waren acht Stück in einem großen Raketenset offenbar älteren Datums, mit jeder Menge anderem Zubehör, an dem ich kein Interesse hatte. Das war mir dann doch ein bisschen zu mager.


Was mich daran allerdings am meisten erschreckt ist die Tatsache, dass damit ein Feuerwerkskörper als angeblich "zu gefährlich" eingestuft wurde, der noch vor dreißig Jahren zwar auch kein Kinderfeuerwerk war, aber doch unter den Zeitgenossen als solches angesehen wurde. Unsere Väter und unsere Großväter haben über Luftheuler noch gelacht - uns packt dabei anscheinend die Panik.
  Sind wir wirklich in den letzten dreißig Jahren so verweichlicht? Sind wir solche Memmen geworden, oder sitzen die Panikmacher nur in der Politik oder in der Bürokratie? Sei's drum, das Ergebnis ist dasselbe. Es macht mich mutlos. Wie soll eine Gesellschaft überdauern, die schon vor Luftheulern Angst bekommt? Wie will man Terrorismus standhalten, oder anderen Bedrohungen, die die Zukunft bringen kann - und wird! -, wenn unsere Erwachsenen heute schon vor Dingen geschützt werden müssen, mit denen vor wenigen Jahrzehnten noch die Kinder gespielt haben?
  Anscheinend entwickeln wir uns zu einer Gesellschaft, die einfach zusammenbrechen wird, wenn man ihr irgendwann mal die Krücken wegtritt.


Ach ja: Gibt es vielleicht andere Länder, in denen Luftheuler zu Silvester weiterhin in Gebrauch sind? Wer da etwas weiß, mag es mir schreiben. Dann feiere ich den nächsten Jahreswechsel vielleicht einmal anderswo. Und wenn hier in Deutschland irgendwann einmal Katalysator, Rußfilter, Autopilot und Annäherungssensor für Silvesterkracher vorgeschrieben sind - dann hoffe ich nur, dass die zuständigen Bürokraten auch den Sicherheitsgurt nicht vergessen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo, Alexander.


Mein Name wird dir nichts sagen, dennoch bin ich kein Fremder für dich, denn wir kennen uns schon lange. Kannst du dich erinnern? An dem Tag, als ich dich dich abholen wollte, hat dich nur ein Sylvesterfeuerwerk gerettet. Seit dem habe ich jedes Jahr gewartet und gehofft, aber immer stiegen diese kreischenden Dinger hoch, die meine sensiblen 2 Meter langen Ohren aufs empfindlichste peinigten und mir jedes Massaker unmöglich machten.

Ich habe aus bestochener Quelle gehört, du bist dieses Jahr nicht mehr in der Lage dich vor meinem Zugriff zu schützen. Endlich gute Nachrichten! Ich werde es mir natürlich nicht nehmen lassen dich zu besuchen und mit dir über unsere wechselvolle Vergangenheit ein Plauscherl zu halten. Es wird ein sehr leidenschaftliches Gespräch werden, dass du ganz sicher nicht überleben wirst.

Dein Bücherdämon Knut (=Akronym für: Kreischender Nächtlicher Ungeheuerlicher Troll.)

PS: Versuch nicht deine Freundin um Hilfe zu bitten. Echte nicht verweichlichte Männer gehen alleine in das Tal des Todes. Ausserdem möchte ich nicht schon wieder von einer wildgewordenen emanzipierten schwertkämpfenden Wolfsschamanin nach Strich und Faden verprügelt werden! Ich bin nicht versichert, musst du wissen! Mein Boss ist ein Fan von "atypischen Beschäftigungsverhältnissen"! Jede verdammte Schramme muss ich aus eigener Tasche bezahlen!
Ich zähle also auf dich! Na los, mach mir die Freude! Gib dir einen Ruck, Kumpel!