Mittwoch, 16. Januar 2008

Buddha und die Weihnachtsbäume

Als ich letztens mit meiner Freundin beim Abendessen saß, kamen wir irgendwie auf die Chinesen und die Weihnachtsbäume zu sprechen. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch daran: Als bekannt wurde, dass in diesem Jahr die Weihnachtsbäume teurer werden, geisterte als Grund dafür die Meldung durch die Presse, dass Weihnachtsbäume auch in China populärer wurden.
  Meine Freundin merkte dazu jedenfalls an: "Ich weiß nicht, was die Chinesen mit Weihnachtsbäumen wollen. Ich komme ja auch nicht auf die Idee, mir einen Buddha in den Garten zu stellen."
  "Ähm", merkte ich zaghaft an. "Hast du in letzter Zeit mal in den Flur geschaut?"
  "Das ist etwas anderes", erklärte meine Freundin empört. "Der muss auf die Geldkröte achten."


Puh. Glück gehabt. Das Abendland ist gerettet. Und für einen Augenblick hatte ich schon befürchtet, wir hätten eine unbillige Kulturvermischung in unserem Hause - ungefähr so, wie die Chinesen mit den Weihnachtsbäumen.

Keine Kommentare: