Samstag, 10. September 2011

Wieder mal 'ne Riesenspinne


Letzte Nacht habe ich im Treppenhaus eine recht große Hauswinkelspinne gefunden. Ich würde fast sagen, die bisher größte. Heute hat sie sich sogar fotografieren lassen, und seither weiß ich, dass sie eine Körperlänge von 1,6cm hat - das sie mit voll ausgebreiteten Beinen fast meine Handfläche bedecken könnte, habe ich gestern schon gesehen.

Das Foto wäre vermutlich beeindruckender, wenn ich wüsste, wie man eine Hauswinkelspinne auf den Handteller setzt und sie dann dazu bringt, da auch ruhig sitzen zu bleiben und sich fotografieren zu lassen. Leider hauen die Biester sehr schnell ab, wenn man sie berührt. Und zwar wirklich seeehr schnell, was den Umgang und auch das fotografieren ein wenig heikel macht. Kommt man in ihre Nähe, erstarren sie und sind gut zu knippsen; rückt man ihnen aber zu dicht auf die Pelle, sind sie so schnell weg, dass man mitunter nicht mal sieht, wo sie hin sind. Auf diese Weise hatte ich mal eine an meinem Ärmel hängen - ich hatte sie aufgeschreckt, als ich in einen Schrank gefasst habe. Danach habe ich minutenlang nach ihr gesucht und sie nicht gefunden ... bis sie sich plötzlich vom Ärmel fallen ließ, als ich ich gerade wieder was anders machen wollte.
Shocking, aber das würde das vorliegende Exemplar natürlich niemals tun ;-)

Keine Kommentare: