Samstag, 15. Dezember 2012

Hobbit

Heute haben wir den neuen Hobbit geguckt. Als altgediente Tolkien-Fans war das ausnahmsweise mal ein Film, den wir gleich am Anfang sehen mussten. Was auch erstaunlich unproblematisch war, denn voll war das Kino nicht. Und als 3D-Fans natürlich auch in 3D. Was auch erstaunlich unproblematisch war - nachdem es doch hieß, dass die höhere Framerate zwar für bessere Bilder sorgt, aber manchem auch Probleme bereitet.
  Nun, die Bilder war großartig; Probleme gab es nicht.

Was den Gesamteindruck betrifft, kann ich inzwischen beide Seiten im "Kritikerstreit" nachvollziehen. Der ein oder andere hat es ja vielleicht mitbekommen, dass sich an dem Film die Gemüter spalten: Die einen finden ihn großartig, die anderen zu lang.
 Und in der Tat hatte man häufiger das Gefühl, dass es dem Film nicht geschadet hätte, an der ein oder anderen Stelle zu kürzen. Manches, was sehr buchgetreu war, erschien so, als wäre es für den Film nicht mehr nötig gewesen; und manches, was Jackson hinzugefügt hat, hätte auch nicht unbedingt sein gemusst - ich bin ja ohnehin nicht so der Fan von Jacksons Angewohnheit, alles extradick aufzutragen.
  Andererseits, der Film war auch niemals langweilig, es passierte immer etwas, und die Wiedererkennungs-Effekte für die Buchfans waren auch alle sehr gut umgesetzt. Und, wie gesagt, die Optik war, wie schon beim Herrn der Ringe, zu jeder Zeit grandios. Ein bisserl gewollt-ernsthaft für einen Stoff, der im Grunde ja eine Kinderbuchverfilmung ist, sowohl von den Bildern her wie auch vom "Raunen" im Hintergrund; aber das hat dem Film letztendlich nicht geschadet, sondern ihn einfach ein wenig näher an den Herrn der Ringe geschoben ...

Mein Fazit also: Nicht die runde, epische Sache, die die "Herr der Ringe"-Verfilmung trotz mancher Schwächen am Ende doch geworden ist. Aber in jedem Fall ein kurzweiliger Fantasy-Film mit viel Action und eben jenen Bildern, die man beim HdR schon bewundern konnte. Vielleicht finden wir die Zeit, ihn noch ein weiteres Mal im Kino zu sehen - und in jedem Fall freuen wir uns schon auf die Fortsetzungen und auch auf die DVD-Releases.

Keine Kommentare: