Mittwoch, 1. Mai 2013

Die Bahn lügt

Ich frage mich ja immer, wie die Deutsche Bundesbahn auf ihre traumhauften Statistiken zur Pünktlichkeit kommt. 95% pünktliche Züge, oder so ... Seltsam: Auf den Strecken, auf denen ich unterwegs bin, sind zumindest die Hälfte der Züge regelmäßig verspätet.
  Auf meiner Rückfahrt von München nach Köln allerdings habe ich einen kleinen Hinweis erhalten, wie die Statistiken der Bahn zustandekommen. Da war der ICE nämlich schon bei der Abfahrt in München um 20 Minuten verspätet, weil er noch auf einen anderen Zug warten musste. Irgendwann auf halber Strecke wollte ich mal nachschauen, wie wir inzwischen in der Zeit liegen. Zum Glück gibt es im Internet eine Datenbank, wo man die aktuellen Daten für jeden Zug einsehen kann. Die habe ich flugs aufgerufen, und siehe da: Verspätung +0 Minuten.
  Das hat mich aber überrascht. Sollten wir tatsächlich die ganze Verspätung schon aufgeholt haben? Im letzten Bahnhof hatte ich davon noch nichts bemerkt.
  Also habe ich genauer hingestellt und musste feststellen, dass in der Datenbank für den Zuglauf einfach die "planmäßigen" Ankunftszeiten geändert worden waren. Plötzlich sollte der ICE planmäßig ca. 30 Minuten später überall eintreffen, als es mir bei der Buchung mitgeteilt worden war, und als es in den im Zug ausliegenden Plänen verzeichnet war. So konnte der Zugführer auch trotz halbstündiger Verspätung bei jeder Durchsage stolz verkünden, dass "alle planmäßigen Anschlüsse erreicht" werden.
  Bei Ankunft in Köln konnte ich dann feststellen, dass damit keinesfalls die Anschlüsse gemeint waren, die mir bei der Buchung ausgedruckt worden waren, sondern die Anschlüsse, die man halt eine halbe Stunde später noch kriegen kann.

Ob die Bahn wohl auch für ihre Pünktlichkeits-Statistik dieselbe Datenbank verwendet? Immerhin hat sich ja auch der Zugführer bei seinen Durchsagen danach gerichtet. Dann jedenfalls ist es kein Wunder, dass die Statistik gut ausfällt. Denn natürlich sind alle Züge pünktlich, wenn man die planmäßigen Zeiten im Falle einer Verspätung gleichfalls kurzfristig nach oben korrigiert
  Frei nach dem Motto: "Unsere Züge sind immer pünktlich - nur unsere Fahrpläne irren sich mitunter, wann der Zug den pünktlich eintreffen sollte."

Keine Kommentare: