Sonntag, 22. Dezember 2013

Weihnachtsruhe?

Wer meinen Blog verfolgt, sollte meinen, dass ich im Oktober und November jede Menge zu tun hatte, während ich jetzt eine beschauliche Vorweihnachtszeit genieße. Immerhin war zwei Monate lang hier nichts von mir zu hören, und im Dezember wieder eine Menge.
  Tatsächlich ist es genau umgekehrt.
  Anfang Januar muss ich meinen nächsten Kurzthriller abgeben; Anfang Februar wird eine Übersetzung fällig. Und bis Mai muss dann der nächste "große" Roman stehen. Alles in allem stehe ich derzeit richtig unter Stress, und selbst einen "Weihnachtsurlaub" wird es in diesem Jahr nicht geben.

Das ist öfter so: Wenn ich gerade viel (anderes) zu tun habe, sprudele ich auch anderweitig über vor Aktivität, habe jede Menge Ideen für neue Dinge, die ich anfangen könnte, und jede Menge Lust darauf - nur halt nicht unbedingt die Zeit dazu. Oft aber fällt dabei dennoch ein "Mehr" an kleineren Aktivitäten ab, die ich irgendwie zwischenschieben kann. Wovon jetzt im Dezember beispielsweise das Blog profitiert hat.
  Während dann, wenn ich eigentlich mehr Zeit hätte, ich diese selten für die Dinge nutze, die nicht unbedingt nötig sind.

Warum das so ist, dass ich unter Stress auch sonst überall aktiver bin, während Ruhephasen eher zur Trägheit verführen, das kann ich mir so recht nicht erklären. Allerdings ist es nicht ungewöhnlich, und ich habe mir sagen lassen, dass es auch anderen so ergeht.
  Schade nur um all die Sachen, für die ich mich jetzt motiviert fühle, die ich aber beim besten Willen nicht einschieben kann ... die lege ich mir also für die nächste ruhigere Phase zurück. Und werde mich dann auch darum kümmern.
  Ganz bestimmt ;-)

Keine Kommentare: