Samstag, 5. April 2014

Wespen

Ich hasse die Viecher. In jedem Frühling kommen sie an die Rolladenkästen, und in diesem Jahr besonders früh.
  Im Augenblick ist es wieder so weit, und wir haben ein besonders beharrliches Exemplar am Hals. Sie kommt jeden Tag in den Abendstunden vorbei - also ungefähr jetzt - und beäugt die Zugänge zum Rolladenkasten. Jeden Abend vertreibe ich sie mit der bereitliegenden Wasserspritze. Mehrmals, denn sie unternimmt pro Tag ungefähr 6 bis 12 Anläufe ... Da fühle ich mich schon terrorisiert.
  Das geht nun schon eine Woche so. Man sollte meinen, in der Zeit hätte sie anderswo Unterschlupf gefunden, aber nein: Jeden Abend wird derselben Rolladenkasten aufs Korn genommen.
  Jetzt habe ich den Spalt provisorisch mit einem Insektennetz abgeklebt und hoffe mal, das wirkt nachhaltig.

Das beste Mittel gegen Wespen sind vermutlich Hornissen. Es gab ein Jahr, da lagen unsere Fenster auf der Route einer Hornissenpatrouille. Jeden Tag zur gleichen Zeit flog ein dicker Brummer einmal an jedes Fenster und schaute nach, ob da was zu holen war. Vermutlich suchte er nach Wespen - in dem Jahr hatten wir ansonsten unsere Ruhe.
  Ich frage mich, ob das nicht eine Geschäftsidee wäre - Hornissennester auf Bestellung. Fertig präparierte Kästen mit Hornissenkönigin, zum Einhängen an der Fensterbank. Stöpsel vom Flugloch ziehen, und fertig ist das eigene Hornissennest mit Anti-Wespen-Patrouille.
  Klingt auf den ersten Blick paradox: Warum sollte man sich noch größere Wespen vor sein Fenster hängen, wenn man sich von den normalen Wespen gestört fühlt? Tatsächlich aber wäre das perfekt. Hornissen sind verträglicher als Wespen. Sie kümmern sich um ihren eigenen Kram und kommen nicht vorbei, wenn man draußen beim Grillen oder beim Gartenkaffee sitzt. In dem Jahr, als wir Hornissen im Garten hatte, wurde ich nie von einer belästigt ... Und auch nicht von Wespen.
  Aggressiv werden sie nur dann, wenn man ganz nahe an ihr Nest kommt. Und da wir im Obergeschoss wohnen, wäre ein Nest vor unserem Fenster so weit ab vom Boden, dass Mensch und Hornisse einander nie ins Gehege kommen. Und wir haben Insektennetze vor unserem Fenster - sprich, in die Wohnung kommen sie auch nicht; und wenn sie in einem eigenen Kasten brüten und nicht im Rolladenkasten, richten sie auch sonst keinen Schaden an.
  Ich gebe zu, "Mail-order-Spinnen" wären mir sympathischer. Aber Wespen jagen Spinnen, und Hornissen jagen Wespen. Wenn man also Wespen loswerden will, muss man wohl oder übel die Hornissen bestellen.

Wenn es sie gäbe, würde ich sie ordern und vor mein Fenster hängen.
  Aber so, wie die Dinge liegen, muss ich  wohl weiter in Handarbeit die Wespen vertreiben. Und darauf hoffen, dass die Saison bald vorbei ist und sich bis dahin kein Schwarm hier festsetzt.

Keine Kommentare: