Mittwoch, 14. Mai 2014

Medion - Service in Zeitlupe

Wie ich vor knapp zwei Wochen schon geschrieben hatte: mein Akoya s6214t, der Riesentabletcomputer vom Aldi, war nach zwei Tagen schon defekt. Und ich wollte die Gelegenheit nutzen, um gleich mal meine Erfahrungen zu schildern und auch weiterhin zu berichten, wie der Medion-Service in der Praxis so funktioniert.

Noch am Abend des 1.5. hatte ich ja meine erste Support-Anfrage per E-Mail geschickt. Am Dienstag darauf hatte ich immer noch keine Antwort. Weil ich nun schon mehr Arbeitstage lang wartete, als das Tablet durchgehalten hat, startete ich daraufhin einen zweiten Anlauf beim Telefon-Support.
  Da bekam ich rasch eine Verbindung (was mich schon positiv überrascht hat, denn oft kennt man das bei Telefon-Hotlines ja anders). Der Bearbeiter war freundlich, konnte mir aber nur zur Einsendung des Geräts raten. Die Mail mit dem Paketschein hatte er "schon abgeschickt", bevor wir das Gespräch beendet haben.
  Als drei Stunden später noch keine Mail bei mir angekommen war, rief ich erneut an. Das zweite Gespräch war annähernd deckungsgleich mit dem ersten, und dieses Mal landete der Paketschein tatsächlich kurz darauf in meinem Brieffach (wenn auch nur einmal, obwohl der Sachbearbeiter beim zweiten Gespräch vermeldet hatte, dass er "eine weitere Mail" auf den Weg geschickt hätte).
  Nun ja, Mails können auch mal verloren gehen ... oder was auch immer da intern passiert sein mag. Die Verzögerung reichte immerhin aus, dass mich zwischenzeitlich noch die Antwort auf meine Mail aus der Vorwoche erreichte. Der Techniker, der sie geschickt hatte, hatte vermutlich der Fehlerursache denselben Gedanken, den ich auch schon gehabt habe, und konnte mir sogar einen Tipp geben, wie ich den Rechner vielleicht wieder ans Laufen kriege.
  Hat leider nicht geklappt, war aber sicher einen Versuch wert. Danach habe ich das Gerät eingepackt, den Retourenschein draufgeklebt und das ganze zur Post gebracht. Das war am letzten Mittwoch.

Per Paketverfolgung konnte ich dann feststellen, dass die Sendung am letzten Samstag "per vereinfachter Firmenzustellung" beim Servcedienstleister angekommen ist. Und da liegt sie nun.
  Am Telefon war mir das weitere Procedere so geschildert worden, dass ich nach Eingang der Rücksendung eine Bestätigung erhalte und der Vorgang dann innerhalb von maximal 14 bis 15 Tagen bearbeitet wird. Dass am Samstag kein Mitarbeiter da war, um den Eingang zu quittieren, kann ich mir ja vorstellen (was auch immer die "vereinfachte Firmenzustellung" bedeuten mag). Aber das ist nun auch schon wieder zwei volle Arbeitstage her. Da sollte eigentlich Zeit genug gewesen sein, das Paket in der Firma zu scannen und die Eingangsbestätigung rauszuschicken.
  Ich muss also sagen, gefühlt ist da irgendwie ein "Lag" im Service. Auf bisher jeder Bearbeitungsstufe dauert alles ein wenig länger, als ich erwartet habe. Und ich überlege derzeit natürlich, ob die "14 bis 15 Tage" sich auf den tatsächlichen Paketeingang bezogen, oder auf den Zeitpunkt der noch ausstehenden Bestätigungsmail. Wenn die erst irgendwann später kommt, lassen sich "zweiwöchige Bearbeitungszeiten" natürlich beliebig lang ausdehnen :-(

Also, warten wir's ab. Vielleicht braucht die Bestätigungsmail was länger, aber die Reperatur-/Bearbeitungszeit nutzt die zwei Wochen nicht aus, so dass unterm Strich doch alles im zeitlichen Rahmen bleibt.
  Mein Optimismus, dass ich das Gerät in diesem Monat noch zurückerhalte, hat nach den bisherigen Erfahrungen allerdings schon gelitten. Mein abschließendes Fazit zum Medion-Service folgt dann, wenn alles wieder hier ist ... von nun an kann jeder Leser also selbst mitzählen, wie schnell der Kundendienst bei Medion im Falle eines Falles arbeitet ;-)

Keine Kommentare: