Sonntag, 1. Juni 2014

Ende gut ...

Am letzten Dienstag habe ich erneut von Medion gehört: Sie hätten das Pad wieder auf den Weg geschickt. Meine Befürchtung, dass sie den Eingang des Geräts erst mit einer Woche Verspätung melden und sich dadurch insgesamt eine Woche länger Bearbeitungszeit sichern, hat sich damit nicht bestätigt. Laut Paketverfolgung kam meine Sendung an einem Samstag beim Dienstleister an. Wenn man der Firma zugutehält, dass sie die Sendung erst am Montag darauf tatsächlich erhalten haben, ist die angekündigte 15-Tage-Frist am Dienstag abgelaufen.
  Die Rücksendung am Mittwochmorgen liegt also, alle Karenzen mit eingerechnet, gerade noch im Soll; und zwar vom tatsächlichen Wareneingang aus gerechnet, nicht von der Bestätigung.
  Das Gefühl, ob da nicht getrickst wurde, wuchs im Laufe der Woche allerdings wieder an: Das Paket bewegte sich bei DHL nämlich gar nicht. Wenn man in der Paketverfolgung über Tage immer denselben Satz liest: »Die Paketdaten wurden vom Versender digital übermittel« - dann fragt man sich irgendwann, ob da nicht wirklich nur die Paketdaten übermittelt wurden, aber das Paket erst später nachkam.
  Wie auch immer, gestern, am Samstag, kam das Paket bei mir an. Etwas lange Laufzeit, doch es lag ja ein Feiertag dazwischen, und schon bei der Hinsendung hat DHL etwas länger gebraucht. Kann also gut sein, dass alles seine Richtigkeit hatte und es nun mal dreieinhalb Tage braucht.

Mein Fazit zum Medion-Service: So richtig zufrieden bin ich nicht, beklagen kann ich mich auch nicht. Alle angekündigten Servicezeiten wurden eingehalten - wenn auch so gerade eben und unter der Voraussetzung, dass man Feiertage und Werktage zugunsten des Anbieters rechnet.
  Und weil außer der reinen Servicezeit von gut 15 Tagen auch alles andere immer ein klein wenig länger dauerte als erwartet (die Versandzeiten, die Antwortzeiten bei Anfragen beim Service, die Zustellung des Retourenetiketts), summierte sich die Wartezeit von der ersten Kontaktaufnahme mit Medion bis zur Rückkehr des reparierten Geräts auf 29 Tage - volle vier Wochen!
  Wenn man bedenkt, dass das Gerät vorher nur zwei Tage funktioniert hat, kann man sich schon vorstellen, dass da ein leichtes Grummeln und ein empfundenes Missverhältnis zurückbleibt.

Was genau bei dem Gerät kaputt war, weiß ich immer noch nicht. Die Meldung auf dem Laufzettel würde ich als Hinweis auf einen Akku-Defekt werten, aber das ist interpretierbar. Da wäre mir eine klare Aussage lieber gewesen, damit ich besser einschätzen kann, wie wahrscheinlich eine Wiederholung des Problems ist.
  Jetzt jedenfalls funktioniert das Gerät wieder. Es steht grad neben mir und schnurrt vor sich hin. Nach dem Auspacken war das allerdings nicht gleich der Fall - erst mal erkannte das Pad die angeschlossene Tastatureinheit und das Touchpad nicht mehr; da habe ich schon mal geflucht, aber nach einmal rausziehen und neu einstecken waren die Treiber wieder da. Und der zweite Akku des Geräts wurde auch erst mal als »nicht vorhanden« gemeldet. Was jedoch wohl daran lag, dass da ein neuer Akku eingebaut wurde, der erst nach der ersten Aufladung vom System erkannt wurde.
  Zurückbekommen habe ich kein Ersatzgerät, sondern das reparierte alte Gerät. Das habe ich nicht nur an den Markierungen gesehen, die ich vor dem Versenden am Gerät angebracht habe, sondern auch daran, dass alle vorgenommenen Einstellungen und Anpassungen noch da waren - immerhin erspart mir das zwei Tage Neueinrichtung.
  Nicht ganz so glücklich bin ich mit den anderen Konsequenzen. Für die Reparatur musste das Gerät wohl geöffnet werden, und der Techniker hat es offenbar nicht ganz so mit Samthandschuhen angefasst, wie ich das in den ersten Tagen getan habe. Da finden sich jedenfalls deutliche Spuren, Verklebungen und leichte Gehäuseschäden an den Stellen, wo die Docking-Station an der Tastatureinheit aufsitzt. Sieht man nicht, solange das Pad angedockt ist, und scheint auch die Funktionalität nicht zu beeinflussen. Trotzdem ein wenig ärgerlich bei einem Neugerät.

Mein Fazit zum Medion-Service fällt also etwas zwiegespalten aus. Alles wurde so abgewickelt, dass ich mich nicht wirklich beschweren kann, aber alles blieb auch nur gerade so innerhalb der Grenzen. Ganz okay statt wirklich gut.
  Für mich persönlich bleibt der Schluss, dass der Service mich als Kunden nicht vollkommen abschreckt. Ich werde mir auch weiterhin die Medion-Geräte vom Aldi kaufen, wenn die gebotene Leistung stimmt. Aber ich wünsche mir definitiv, dass ich den Service dann nicht in Anspruch nehmen muss, weil's halt doch ein wenig ärgerlich ist. Zum Glück funktioniert ja meist alles, und wenn von Anfang an was kaputt ist, konnte ich das bisher auch immer problemlos gleich in der Filiale umtauschen - hätte auch dieses Mal geklappt, wenn das Gerät nicht so komplett ausverkauft gewesen wäre :-/.
  Ende gut, alles gut? Jetzt jedenfalls funktioniert alles wieder und ich freue mich über mein Riesenpad ... aber ein mulmiges Gefühl bleibt. Da ich nicht wirklich weiß, warum es kaputt ging, frage ich mich natürlich noch, ob der Fehler gefunden wurde oder nur das Symptom beseitigt.
  Ich kann also nur hoffen, dass ich jetzt wirklich am Ende dieser Geschichte angekommen bin und keinen zweiten Teil für diesen Erfahrungsbericht nachschieben muss.

Keine Kommentare: