Long time no see ... wie es so schön heißt. Warum die Einträge in meinem Blog mal wieder spärlicher ausfallen, hat einen der gewohnten Gründe: Ich habe viel anderes zu schreiben. Inzwischen stecke ich nämlich wieder bis über beide Ohren im dritten Teil der Finstervölker. Eine Fortsetzung und »neue Geschichte« zugleich, denn seit dem zweiten Teil sind Jahrhunderte vergangen, und die Welt hat sich verändert.
So sehr verändert, dass ich in den letzten Tagen hauptsächlich mit Lexikoneinträgen beschäftigt war. Wer den ersten Teil kennt, weiß, was gemeint ist: Jedem Kapitel der »Gefährten des Zwielichts« war ein kurzer Artikel vorangestellt, zu den Völkern und den Hintergründen der Romanwelt. Im zweiten Teil, dem »Tag der Messer« wird man - passend zum Geschehen - politische Reden und Zitate an dieser Stelle finden.
Im dritten Teil sind es dann vor allem Beiträge zur Technologie, Thaumatechnik und Technomagie, und ein wenig zur Geschichte, die zwischen dem zweiten und dem dritten Teil vergangen ist. Da gibt es allerhand zu beschreiben, und das musste erst mal geschrieben werden, was schon ein paar Tage gedauert hat.
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass das neue Buch auch genug Kapitel bekommt, um all meine Lexikoneinträge unterzubringen ... damit der Fließtext dann gleich ins Geschehen springen kann und sich nicht lange mit Erläuterungen aufhalten muss. Jedenfalls bin ich froh, dass ich die Lexikoneinträge fertig habe - und hoffe, dass mir so langsam nicht immer noch weitere Dinge tröpfchenweise einfallen, die »unbedingt untergebracht werden müssen«.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen