Heute wollte ich gerne meine Stimme für das selbstorganisierte Volkbegehren gegen die transatlantischen Handelsbündnisse abgeben. Nicht, dass ich prinzipiell etwas gegen einen größeren "Binnenmarkt" hätte - aber angesichts der diskutierten Details scheint mir derzeit das Nutzen-Risiken-Verhältnis nicht gewahrt, und die Art der Verhandlungen ist ohnehin ein Angriff auf die Demokratie.
Also bin ich durchaus geneigt, mich deutlich dagegen zu positionieren.
Die Frage ist nur, wo soll ich meine Unterschrift abgeben?
Ich habe die Unterschriftensammlung gleich auf den Webseiten mehrerer Organisationen gefunden, die ich kenne und bei denen ich mir sicher bin, dass die Unterschrift an der richtigen Stelle landet. Nur, dort will ich nicht unterschreiben: Ich will zwar diese Initiative unterstützen, aber nur auf einer neutralen Plattform, wo meine Stimme nur dieser Petition zugeordnet wird - und nicht gleichzeitig eine Unterschrift für Attac/Lobbycontrol/BUND oder was auch immer ist.
Das Problem ist, keine dieser bekannten Organisationen enthält einen Verweis auf eine neutrale Plattform. Daten zu dieser Petition habe ich auf mehreren neutralen Plattformen gefunden. Nur, während ich mir bei all den bekannten Organisationen sicher bin, dass meine Stimme am Ende auf der richtigen Liste landet, kenne ich mich auf keiner der unabhängigen Plattformen gut genug aus, um mir gewiss zu sein, dass ich tatsächlich die gemeinschaftlich organisierte, unabhängige Bürgerbefragung unterzeichne und am Ende nicht bei einem Trittbrettfahrer lande.
Nachdem ich also eine Viertelstunde vergebens damit vebracht habe, einen bekannt seriösen Link zu finden, der mich zu einem neutralen Anbieter führt, habe ich hiermit aufgegeben. Vielleicht bin ich paranoid. Aber wenn sich mehrere Organisationen zusammenschließen, um eine gemeinsame Petition zu organisieren, dann erwarte ich, dass diese Organisationen auch in der Lage sind, auf eine gemeinschaftliche Seite für die Teilnahme zu verweisen - und dass nicht jeder einzelne Teilnehmer bemüht ist, die Stimmen nur für sich und auf seiner eigenen Seite zu sammeln und damit jeden, der sich gegen TTIP aussprechen möchte, zugleich auch zum Bekenntnis für eine der organisierenden Organisationen zu nötigen.
Ich weiß, dass es eine gemeinsame Plattform gibt. Irgendwann zu Beginn der Aktion habe ich irgendwo in der Zeitung davon gelesen ... und es leider nicht gleich aufgeschrieben :-(. Es wäre also schön, wenn diese Information auch im Verlauf der Petition ein wenig offener kommuniziert würde. Damit auch wirklich alle Bürger teilnehmen können, die eine Meinung zu dem Thema haben - und nicht nur die "Follower" der teilnehmenden Verbände mit ins Boot geholt werden.
Montag, 3. November 2014
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen