Donnerstag, 10. Mai 2007

Magneto ist am Zug!

Seit den X-Men wissen wir es: Es kann der Beste nicht im Zuge arbeiten, wenn Magneto sich im Eisenbahnwaggon herumtreibt. Die Deutsche Bahn, sonst ja für ihre Kundenfreundlichkeit bekannt, hat diesen Herrn trotzdem bereitwillig eingeladen.
  Es begab sich nämlich auf meiner Rückfahrt von Wangerooge, dass ich unter vielerlei Mühen endlich einen Sitzplatz im IC ergattern konnte (und von diesen vielerlei Mühen will ich des weiteren schweigen; von den schlechten Verbindungen, zahllosen Umstiegen, lachhaft optimistischen Umsteigezeiten bei der Fahrplanauskunft. Und davon dass ich mich, um zu diesem einen freien Sitzplatz zu gelangen, mehrere Waggons weit mit schweren Koffern durch überfüllte Gänge schlagen musste).
  Als ich jedenfalls endlich den Sitzplatz gefunden hatte, dachte ich mir, jetzt kann ich die Fahrt noch sinnvoll zum arbeiten nutzen. Ich klappte also das Tischchen herab, will meinen Laptop darauflegen – und stutze.
  Fette Warnaufkleber prangen auf der Ablage und teilen mir mit, dass dieses Tischchen über eine Magnethalterung verfügt und ich doch bitte schön Vorsicht walten lassen soll, wenn magnetische Datenträger im Spiel sind. Nun, wie nicht anders zu erwarten, verfügt mein Laptop über eine Festplatte, und das ist ein magnetischer Datenträger. Ich habe mich also nicht getraut, das Gerät auf diesen magnetisierten Tisch zu stellen, und dementsprechend war's auch nichts mit der Arbeit bei der Zugfahrt.


Dass man im Zug mit dem Laptop arbeitet, ist ja nichts Ungewöhnliches. Dass bei der Arbeit mit dem Laptop meist auch magnetische Datenträger im Spiel sind, damit kann man auch rechnen. Und die Warnaufkleber auf den Tischen zeigen ja auch, dass der Bahn das Problem durchaus bekannt ist – und sie sich trotzdem entschlossen hat, es zu ignorieren und den Ärger auf den Kunden abzuwälzen.
  Und so frage ich mich, verdammt noch mal: Wie kommt man überhaupt auf die Idee, anstatt der sonst üblichen Riegel ein magnetisches Haltesystem in die Platten dieser Tischchen einzubauen? Wenn man durch einen gut besetzten Wagen geht, sieht man immer zumindest drei, vier Leute, die auf eben diesen Tischen mit Laptop arbeiten. Da werden nicht nur dann und wann, sondern insgesamt und täglich tausende magnetischer Datenträger drübergeschoben – kein Problem, wenn man nur ein Warnschild dranklebt?
  Kein Problem jedenfalls für die Bahn.
  Aber als Kunde finde ich: Diese Tische gehören raus. Und genauso die hirnlosen und praxisfernen Designer, die überhaupt auf die Idee zu einer solchen Konstruktion kamen. Vielleicht kann ich dann irgendwann mal eine Bahnfahrt unternehmen, ohne hinterher eine Klage in mein Blog schreiben zu müssen.

Keine Kommentare: