Mittwoch, 4. September 2013

Battle for Wesnoth


Oben hatte ich geschrieben, wie ich an den Spielen für Linux hängen geblieben bin. Jetzt will ich noch ein konkretes Beispiel anführen: "The Battle for Wesnoth"
 Anfang des Monats suchte ich nach einem Spiel für den Abend, und ich hatte so was wie "Civilization" im Sinn. Dabei führte mich der Software-Manager zu "Wesnoth" - und ich bin so gründlich daran hängen geblieben, wie seit "Plants vs. Zombies" nicht mehr.
 Wesnoth ist ein rundenbasiertes Strategiespiel, das tatsächlich ein wenig an Civ erinnert - nur ohne die Zivilisation. Man rekrutiert Einheiten, kämpft gegen Gegner und besetzt Dörfer, um seine Einheiten zu finanzieren. Man kann gegen Computergegner antreten oder übers Netzwerk gegen andere Spieler. Man kann auch Kampagnen spielen, mehrere untereinander verbundene Szenarien, die zusammen eine komplexe Geschichte abbilden. Wesnoth ist kein kleines Spiel. Neben einem guten Dutzend umfangreicher Grundkampagnen und jeder Menge Spielfelder gibt es noch unzählige von Usern generierte Erweiterungen; manche davon konzentrieren sich nicht auf Armeen und Schlachten, sondern auf einzelne Figuren, so dass sich Rollenspiel-Szenarien ergeben. Der Hintergrund ist eine Fantasywelt, aber auch hier gibt es Erweiterungen, die auf historische Epochen oder gar SF-Szenarien abzielen.
 Wesnoth ist also wirklich gigantisch, man kann endlos darin spielen, und der mitgelieferte Karteneditor und der offene Code für Szenarien-Erstellung haben eine umfangreiche Community rings um das Spiel erschaffen. Und das überraschende: All das ist kostenlos, es ist ein regelrechtes Fanprojekt, das absolut mit professionellen Spielen mithalten kann.

Das Spiel wird nun schon seit Jahren kontinuierlich weiterentwickelt, und in gewisser Hinsicht ist es erstaunlich, dass ich Wesnoth erst jetzt entdeckt habe: Es ist nämlich kein reines Linux-Spiel, sondern es gibt auch Versionen für Windows und den Mac, sogar fürs iPad - das allerdings kostet Dreifuffzig. Wer jetzt neugierig geworden ist:

Schaut es euch hier an!


Keine Kommentare: