Donnerstag, 10. November 2005

Geburtstag

heute gibt es mal wieder eine kleine Meldung aus meinem persönlichen Leben ... Gestern hatte ich ja Geburtstag. Nach der vielen Arbeit in letzter Zeit wollte ich den wirklich entspannt verbringen. Einfach mal was ganz anderes tun; Aufregung, Abenteuer und Erholung – wie bringt man das alles in einem einzigen Ei, ich meine: an einem einzigen Tag unter?
  Mein guter Anfang: Ein Besuch beim Augenarzt. Das klingt zunächst vielleicht nicht sonderlich spektakulär. Allerdings kriegt man beim Augenarzt ja die coolen Tropfen, von denen man vielleicht nicht wirklich betrunken wird, nach denen man aber auch nicht mehr viel von seiner Umwelt mitbekommt. Oder zu viel – wenn man nämlich doppelt sieht, weil man nichts mehr richtig fixieren kann.
  Also, ein guter Start in den Tag.


Aber nicht so gut, dass man nicht einen draufsetzen könnte. Da heißt es, Synergieeffekte nutzen: Wenn ich schon mal in der Stadt bin, und ohnehin nicht Autofahren kann, dann kann ich zumindest das Fahrrad von der Inspektion abholen.
  Die Heimfahrt war sehr erfrischend; das Wetter schön. Sonne und pupillenerweiternde Tropfen haben übrigens eine interessante Wechselwirkung, die beim Radfahren zu einem psychedelischen Flimmereffekt führt.
  Das war also schon mal Aufregung und Abenteuer, in gewisser Hinsicht aber auch Erholung – denn wenn man nichts sieht, kriegt man von der Aufregung und dem Abenteuer zugleich so wenig mit, dass man ganz entspannt bleiben kann.
  So hatte ich Mittags schon das Tagesziel erreicht und konnte mich getrost wieder ins Bett legen.


Äh, ja, so oder so ähnlich verlief also die erste Hälfte meines Geburtstages. Mittags kam dann der gemütliche Teil: Das Auspacken der Geschenke. Darunter unter anderem der schon früher erwähnte AlphaSmart 3000, auf dem ich auch diesen Beitrag hier getippt habe; und eine Atari Flashback Konsole. Ich gebe zu, so langsam komme ich in das Alter, wo man nostalgisch wird und dumme Dinge tut, wenn sie nur irgendwie mit den 80ern zu tun haben.
  Dazu einige DVDs und Bücher; die Zeit zum Lesen wünsche ich mir dann im nächsten Jahr. Man muss ja auch noch was haben, auf das man sich freuen kann ...
  Apropos dumme Dinge: Zum familiären Kaffee habe ich mir eine Harry-Potter-Torte gegönnt. Und da sage noch einer, ich könne nicht wirklich dekadent sein. Und anschließend kam ein Kinobesuch: Wallace und Gromit auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen. Den Film kann ich sehr empfehlen; vor allem auch wegen der vielen Anspielungen und Zitate. Und die Figuren sind natürlich liebevoll gemacht. Allein dafür werde ich ihn wohl noch öfter sehen müssen.
  Zum Ausklang des Tages dann wieder ein wenig Abenteuer: Das Abendessen. Na ja, ich wurde 37, da versteht man unter Abenteuer vielleicht was anderes als mit 17 ... Mümmel, mümmel ... Nein, ich kann durchaus noch vernünftig essen, und abenteuerlich war eher die Suche nach einem geeigneten Restaurant. Die halbe Schokotorte (mit Marzipan-Potter inklusive Drache und Schriftrolle sowie Knisterbrause) lag mir noch etwas schwer im Magen, so dass Steak und Hefeteig nicht in Frage kamen. Das Restaurant erster Wahl war dann geschlossen, und schließlich landeten wir beim Chinesen. Der McDonalds-Gutschein für den doppelten BigMac muss also noch ein paar Tage in meiner Tasche ausharren.
  Komisch, irgendwie gibt es jedes Jahr eine solche Odyssee von einem geschlossen Lokal zum nächsten. Allmählich frage ich mich, ob es einen Grund hat, dass man am 9. November in Leverkusen und Umgebung kaum ein geöffnetes Restaurant findet. Oder dass zumindest die Restaurants, die ich aufsuchen will, die Türen geschlossen halten und die Lichter löschen.
  Dabei findet meine offizielle Feier doch erst am 19. statt ...


Ach ja, das beste habe ich noch vergessen: Ich habe mir fest vorgenommen, an diesem meinen Geburtstag nicht zu arbeiten und meinen »freien Samstag« zu nehmen. Keine Übersetzung ... Das ist in letzter Zeit selten.
  Es ist auch erstaunlich, wie lang so ein Tag unter diesen Umständen sein kann. Denn trotz aller oben beschriebenen Aktivitäten hatte ich doch noch Zeit, diesen Blogeintrag zu tippen. Und den ein oder anderen weiteren Eintrag auf Vorrat oder zum Nachholen. Und Forenbeiträge. Und ... Und ... Und ...
  Zeit ist irgendwie auch ein schönes Geburtstagsgeschenk.

Keine Kommentare: