Montag, 5. August 2013

C64 - wieder da, wieder weg ...

Apropos Linux: Zum Jahresanfang habe ich etwas Lustiges entdeckt - den C64x! Das ist ein ganz normaler PC, allerdings in einem perfekten C64-Lookalike-Gehäuse. Als alter C64er war ich ganz hin und weg.
  Ein paar Tage lang habe ich alle Infos gesammelt, die ich dazu kriegen konnte. Die erste Enttäuschung: Scheinbar war das Gerät hier in Deutschland nirgendwo zu kriegen. Die zweite Ernüchterung - auch auf den Websites der Firma in den USA sah alles etwas seltsam aus. Die letzten News waren schon recht alt, und es wirkte alles etwas unorganisiert.
  Kurz darauf fand ich dann auch die Erklärung für das ganze: Der Gründer dieser Commodore-Replika-Firma war seit letztem Jahr schwer an Krebs erkrankt und ist im Dezember dann gestorben. Ein schwerer Schlag. Kaum entdecke ich so eine geile Idee, schon ist der Anbieter auf tragische Weise wieder fort.

Verschwunden ist die Firma inzwischen in der Tat. Die Server sind seit dem Frühjahr down, und es sieht nicht so aus, als würde das Angebot wieder aufgenommen, geschweige denn irgendwas von den dort zuvor geplanten Projekten weiterentwickelt. Offenbar ist der moderne Computer im C64-Gehäuse mit seinem Gründer gestorben.
  Schade. Die Geräte waren zwar nicht billig (mehr als doppelt so teuer wie ein gleichwertiger PC im normalen Gehäuse), aber ich muss zugeben, ich war in Versuchung. Der C64 war nun mal Kult, und so ein altes Ding auf seinem Schreibtisch stehen zu haben, aber mit modernem Innenleben ... das hat schon was. Zudem gab es die Gehäuse für den technisch versierten User auch leer zum selbst ausstatten.
  Also, wenn ich so ein Ding hier in Deutschland regulär im Angebot gefunden hätte, dann hätte ich zumindest ernsthaft über einen Kauf nachgedacht. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da der einzige Nostalgiker bin. Umso bedauerlicher, dass es wohl niemand fortsetzt - obwohl ich, nachdem ich das ganze Hickhack um Commodore USA verfolgt hab, mir ganz gut vorstellen kann, warum niemand von den Erben sich das ans Bein binden will. :-(

Bleiben zwei Fragen zum Ende des Beitrags:
  Ist die C64-Replica wirklich tot? Nicht ganz. Unter en.amibyte.com bietet ein italienisches Unternehmen die Rechner weiterhin an, und zwar ausdrücklich auch für den deutschen Markt. Wie sie das machen, jetzt, wo ihr Lieferant in den USA allem Anschein nach nicht mehr erreichbar ist, ob sie überhaupt liefern können ... keine Ahnung. Auch die Amibyte-Seite sieht ein wenig so aus, als würde sie in der Luft hängen.
  Aber immerhin, wer das Risiko eingehen will, kann sich da mal umsehen. Und wer sich nicht zu bestellen traut, kann sich zumindest mal risikolos anschauen, worüber ich hier rede. Und wenn jemand bei Amibyte noch einen C64x bestellt und auch bekommt (oder bekommen hat) fände ich es natürlich interessant, davon zu hören.
  Und was das ganze mit Linux zu tun hat? Das ist dann einen eigenen Beitrag wert. Demnächst auf diesem Blog.
 

Keine Kommentare: