Montag, 3. April 2017

Dragon 11.5 läuft unter Linux/Wine 2.0

Ich nehme an, ich hab’s hier schon mal erwähnt: Seit dem Umstieg auf Linux gibt es genau noch zwei Programme, die ich unbedingt benötige, die unter Linux aber nicht laufen: Das eine ist mein Übersetzersystem, das andere Dragon Dictate. Das ist kein Beinbruch, denn beide Programme kann ich immer noch unter einer Windows-Installation in der Virtual Box laufen lassen - nur dass ich dafür schon einen erheblich leistungsstärkeren Rechner brauche, als vorher unter Windows allein. Auf meinem Office-Rechner funktioniert das nicht.

Dragon Dictate unter Linux ist ein altes Thema: Im Netz findet man eine Menge Leute, die unter Linux eine Diktierfunktion vermissen. Zu Dragon Dictate gibt es keine Alternative, und das war unter Linux (so gut wie gar) nicht ans Laufen zu kriegen. Viele haben es versucht, ein paar haben es mehr schlecht als recht geschafft. Und selbst diese Versuche waren meist nicht reproduzierbar.
  Ich habe jetzt noch mal einen Versuch gewagt, nachdem ich gehört habe, dass beim neuen Wine 2.0 eine Menge an den bisher für die Misserfolge verantwortlichen Punkten getan wurde, und siehe da: Die Installation lief durch, Diktate funktionieren auf Anhieb. Auf meinem Office-Rechner mit Atom-CPU.

Natürlich muss ich erst noch eine Weile testen, um ausführlich beurteilen zu können, was gut klappt, wo es hakelt, wo die Grenzen liegen. Aber für all diejenigen, die auch schon lange darauf warten, stelle ich hier schon mal die Kurzmeldung ins Netz: Dragon Naturally Speaking war unter Linux immer ein Problem - jetzt funktioniert es.
  Jedenfalls in der Version 11.5 mit Wine 2.0 (ich hab’s unter Playonlinux installiert, um die neue Wine-Version aufs System zu kriegen). Probiert's einfach aus.

Keine Kommentare: