Montag, 16. Januar 2006

Ein billiges Angebot bei PLUS

Heute gab es bei Plus einen ganz besonderen »Montags-Preisknaller«. Nun, zumindest gab es ihn im Prospekt und auch an den Filialen angeschlagen; real und greifbar in den Regalen allerdings eher nicht ...
  Aber der Reihe nach: Ein Multimedia-Player mit 20GB Festplatte für nur 149 Euro klingt doch ganz gut, so dachte ich mir. Allerdings rechnete ich durchaus damit, dass ungefähr 14,9 Millionen Deutsche dasselbe denken, und deshalb war ich heute früh auf den Beinen.
  Um Punkt 8 Uhr stand ich vor der Filiale um die Ecke – weit und breit als einziger. »Super«, dachte ich mir. »Den Player kann mir niemand mehr wegschnappen.« Und ich hatte Recht. Mir konnte tatsächlich niemand dieses Sonderangebot wegschnappen – weil es in der Filiale überhaupt nicht vorrätig war!
  Danach wurde es hektisch. Als Erstes fuhr ich in die nächste Plus-Filiale in der Stadt, um dort mein Montagsschnäppchen zu ergattern. Fehlanzeige. Auch hier war ich der erste Kunde, aber ein erstes Gerät war gar nicht erst geliefert worden. Desgleichen im dritten Geschäft in Leverkusen-Opladen: »Lieferschwierigkeiten«, beschied man mir. »Die Geräte haben wir gar nicht bekommen.«
  Das war der Zeitpunkt, ab dem ich gar nicht mehr ernsthaft damit gerechnet habe, dass dieser Multimediaplayer jemals anderswo als im Prospekt auftauchen würde. Doch ich hatte mich getäuscht. In der Filiale in Leverkusen Quettingen bestätigte man mir, dass solche Geräte vorrätig ... gewesen war. Und dasselbe wiederholte sich dann in Leverkusen-Lützenkirchen.
  Mein Fazit des heutigen Einkaufsmorgens: In den ersten drei Geschäften, die ich zwischen 8.00 Uhr und 8.20 aufsuchte, war überhaupt nie ein Stück des angepriesenen Sonderangebotes angeliefert worden. In zwei weiteren Filialen, die ich zwischen 8.30 und 8.50 besuchte, ließ man mich wissen, dass ich »halt früher hätte kommen müssen«.
  Zur Mühe also noch den Hohn dazu – ein echtes Montagsschnäppchen.


Nun ist es natürlich sehr billig, wenn man Sonderangebote anbietet, die man offenbar gar nicht verkaufen möchte. Ob es allerdings wirklich gute Werbung ist, wage ich doch zu bezweifeln. Wenn nur drei Stück da sind und man geht leer aus – nun, daran hat man sich inzwischen ja gewöhnt. Ich hatte so was ja schon einkalkuliert, als ich heute morgen aufgebrochen bin. Aber Sonderangebote, die nicht nur in der ersten halben Stunde vergriffen, sondern dazu noch in drei von fünf Läden gar nicht vorhanden sind – das geht dann doch etwas weit.
  Und jetzt mache ich mal Schluss und werde erst mal nachschauen, wohin ich mich wenden muss, um meine heute Morgen getätigten Erfahrungen wettbewerbsrechtlich aktenkundig zu machen. Denn das will ich ganz bestimmt. Zwar kann ich wohl kaum darauf hoffen, den Player doch noch irgendwann zu bekommen – aber wenn der Plus schon seine Werbung als Sonderangebot aufzieht, muss es ja doch nicht ganz kostenlos bleiben.

Keine Kommentare: