Sonntag, 26. November 2006

Ist das Grundgesetz noch 20 Euro wert?

Ganz Deutschland schimpft über Hartz-IV-Abzocker und Sozialbetrüger. Und in atemberaubendem Tempo werden Bestimmungen und deren Anwendungsrichtlinien verschärft. Aber während jeder darüber redet, was die Hartz-IV-Empfänger unsere Gesellschaft kosten, gerät ganz außer Sicht, was unsere Gesellschaft für das System an sich bezahlt. Denn wer bereit ist, Grundrechte für „die anderen“ einzuschränken, sollte sich darüber im Klaren sein, dass er damit auch für sich selbst etwas preisgibt. Denn scheinbar unverrückbare Werte ändern sich stets Schritt für Schritt, und ein Schritt in die falsche Richtung setzt eine Masse in Bewegung, die sich womöglich nur schlecht wieder abbremsen lässt.


In einem ausführlicheren Aufsatz habe ich skizziert, wohin der Weg führt – und warum die Probleme, die in einer Gesellschaft am lautesten beklagt werden, eigentlich immer diejenigen sind, die sie selbst sich ins Haus gerufen und damit auch verdient hat

Keine Kommentare: