Freitag, 2. Mai 2014

Sic transit ...

Vorgestern habe ich mich noch gefreut, weil ich den letzten Aldi-Laptop ergattern konnte. Heute ist er schon defekt. Mit wenig mehr als 32 Stunden dürfte das Akoya s6214t also der Computer mit der geringsten Lebensdauer sein, den ich jemals hatte :-(.
  Damit überlebte das Gerät genau lange genug, um mir die Zeit zu geben, alles einzurichten und meine Daten draufzukopieren. Und danach alles mal auszuprobieren, was ich damit anfangen wollte, und festzustellen, dass alles genau so läuft, wie ich es mir vorstelle.
  Beide Dinge tragen nun dazu bei, dass ich mich nur noch mehr ärgere ...

Ich weiß nicht, warum es kaputt ist. Ich weiß nicht einmal genau, was da kaputt ist. Gestern Abend habe ich mit dem Tablet-Teil auf der Couch gesessen und das ein oder andere damit gemacht. Dann habe ich das Tablet mit dem Ein-/Ausschalter in Schlafmodus geschickt. Alles Routine, alles vorher schon problemlos ein paarmal gemacht, und bis dahin lief alles ganz normal.
  Anschließend habe ich das Tablet auf die Basisstation gesteckt und auf den Einschaltknopf gedrückt. Und nichts passierte. Dabei ist es auch geblieben, obwohl ich den heutigen Tag genutzt habe, um das Gerät noch einmal komplett aufzuladen und in allen möglichen Kombinationen auszuprobieren. Nichts rührt sich, der Bildschirm bleibt schwarz. Vielleicht ist nur der Schalter kaputt, vielleicht etwas anderes - ich schaffe es jedenfalls nicht mal, mit den in der Anleitung angegebenen Tastenkombinationen ein Bootmenü bzw. die Systemwiederherstellung zu erreichen.

Nun war Aldi immer sehr kulant, wenn man rasch was zurückgeben wollte. Das allerdings löst mein Problem nicht: Wie ich gestern geschrieben habe, habe ich vor zwei Tagen das letzte Exemplar ergattert - ich bezweifle also, dass da noch ein Ersatzgerät vorrätig ist, gegen das ich tauschen könnte.
  Und wenn ich mein Geld zurückbekomme, habe ich auch nicht das, was ich wollte. Denn wie auch schon oben festgestellt, ist das Gerät derzeit ziemlich einzigartig, und es gibt nicht im nächsten Laden einfach was Vergleichbares zu kaufen :-(
  Und, wie gesagt: Ich hatte gerade lange genug Zeit, um festzustellen, dass mir das Gerät eigentlich sehr gut gefällt. Ich würde es also gerne noch mal damit probieren und hoffen, dass der frühe Defekt einfach nur ein Zufall war (auch wenn es, natürlich, keinen guten Eindruck macht).
  Dann werde ich morgen mal losziehen und sehen, was man bei Aldi selbst erreichen kann. Und, wenn es kein Ersatzgerät vor Ort gibt, mir überlegen, ob ich doch auf Rückgabe setze oder mich durch den Medion-Support mit Einschicken etc. schlängele ... Dass ich da auf meine gestrige Anfrage noch keine Antwort bekommen habe, ermuntert mich auch nicht gerade, darauf zu vertrauen :-(
  Wie man sieht - eine richtig gute Lösung ist derzeit nicht in Sicht. Aber wenn es ein Happy End gibt, werde ich das sicher noch verkünden ;-)

Keine Kommentare: