Montag, 19. September 2005

Seltsame Hobbys haben die Leute ...

»Machen Sie Ihr Hobby zum Beruf«, so kann man regelmäßig in einer Stellenanzeige in meiner Zeitung lesen. Da ich ja nun auch mein Hobby zum Beruf gemacht habe, schau ich da gerne mal genauer hin, was für eine Tätigkeit auf diese Weise mit meiner Berufswahl verglichen wird.
  Und, große Überraschung: Es ist die Arbeit in einem Call-Center! Na, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet ...
  Hat etwa tatsächlich jemand das Hobby, bei wildfremden Leuten anzurufen und ihnen irgendwelchen Quarks aufzuschwatzen, den sie nicht haben wollen? Oder die Rückfragen entnervter Kunden zu beantworten, die mit Problemen anrufen, von denen man nicht die leiseste Ahnung hat?
  Können die Inserenten dieser Anzeige wirklich darauf hoffen, dass sich jemand meldet, der das passende Hobby zu diesem Beruf hat?


Ich fürchte, nein. Viel repräsentativer dürfte da schon die Einschätzung eines jungen Mannes sein, der eine Zeitlang bei unserer Rollenspielgruppe mitgespielt hat: Er hat zunächst im Call-Center gearbeitet und dann eine Ausbildung als Bestatter angefangen. Und verglichen mit seinem früheren Job hat er nach dem Wechsel das Paradies gefunden ... natürlich nur sinnbildlich gesprochen, würde ich sagen. Aber wer weiß?
  Nun, wie auch immer: Wer auch immer die oben angesprochene Anzeige formuliert hat, er ist vermutlich die einzige Person in ganz Deutschland, die dieses sonderbare Hobby pflegt. Ich fürchte, meine unbekannte Dame oder mein unbekannter Herr, Sie werden einsam bleiben. Das muss ich Ihnen leider sagen.
  Aber wer weiß: Vielleicht weiß die Person das ja schon? Vielleicht hat sie ganz bewusst und zynisch eine solche Anzeige formuliert, auf die sich kaum eine Person in ganz Deutschland guten Gewissens und ehrlich bewerben kann? Aber nein, das kann nicht sein: Das würde ja bedeuten, dass dieser Arbeitgeber nur Lügner und Heuchler als Bewerber sucht. Und für welchen Job sollte man solche Leute schon brauchen können?

Keine Kommentare: