Montag, 12. September 2005

Der Unterschied zwischen Wetter und Wetterbericht

Am Freitag schaute der Wetterbericht vorbei. »Am Montag wird's regnen«, sagte er.
  »Das kann nicht sein«, erwiderte ich. »Am Montagabend muss ich mit dem Fahrrad zum Bahnhof fahren.«
  »Dann solltest du vielleicht das Auto nehmen«, empfahl mir der Wetterbericht.
  »Vergiss es«, erwiderte ich. »Das geht nicht. Ich will nach Köln und was trinken.«
  Wir stritten also hin und her, und im Laufe des Wochenendes bekam ich den Wetterbericht tatsächlich mürbe.
  »Nun gut, meinetwegen«, gab er heute morgen nach. »Regen nur noch heute Vormittag. Am Nachmittag wird's dann wieder schön trocken, und Regen gibt's erst am Mittwoch wieder. Reicht das?«
  »Selbstverständlich«, sagte ich erfreut, und der Wetterbericht zog ab.


Ich war also im weiteren Verlauf des Tages gut gelaunt und feierte meinen Erfolg. Im Laufe des Tages blickte ich immer wieder misstrauisch nach draußen. Und jetzt ist es Montagabend – und ich frage mich, ob ich nicht lieber das Wetter hätte überzeugen sollen, anstatt meine Zeit mit dem Wetterbericht zu verschwenden.

Keine Kommentare: