Samstag, 20. August 2005

Alleinstellungsmerkmal

Wer kennt die Pizza-Sets vom Aldi? Ein zusammengerollter Hefeteig und ein kleines Glas Tomatensoße – Teig auf dem Blech ausrollen, Tomatensoße drauf und nach Belieben weiter belegen ... Sehr praktisch, eigentlich. Nun kommt es aber gelegentlich vor, dass man einen Belag hat, der selbst schon seine Soße mitbringt, und die mitgelieferte Tomatensoße ist dann überflüssig.
  Das kommt bei uns häufiger vor.
  Gestern wollte ich also mal wieder zwei Pizzen machen, denn wir erwarteten am Abend noch Besuch. In unserem Kühlschrank stapelten sich allerdings schon die Gläschen mit Tomatensoße, und davon wollte ich wirklich keines mehr. Also, die Aldi Sets kamen nicht in Frage, ausrollfertigen Teig hätte ich aber trotzdem gerne gehabt.
  Kein Problem, sollte man meinen. Es gibt auch nur den reinen Pizzateig, fertig bereitet. Nur: Er ist nirgendwo zu finden!

Ich bin also gestern Nachmittag durch ganz Leichlingen gefahren, habe aber nirgendwo mehr reinen Pizzateig gefunden. Nur die Sets, Teig + Tomatensoße, die gab es plötzlich überall. Aldi, Lidl, Kaufpark, Kaisers – in jedem Laden dasselbe Angebot. Pizzateig ohne Tomate? Fehlanzeige!
  Und da habe ich mich gefragt: Was beschwert sich der deutsche Einzelhandel eigentlich, wenn er es nicht schafft, mir das anzubieten, was ich gerne kaufen will? Oder, anders gesagt: Ein Laden wie Kaisers kann mit einem Discounter wie Aldi preislich ohnehin nicht konkurrieren. Er muss mir also etwas anbieten, was ich beim Aldi nicht kriege. Warum sollte ich beim Kaisers kaufen, wenn ich bei Aldi dasselbe bekomme?
  Alleinstellungsmerkmal nennt sich so was in der Wirtschaft – ein einzigartiges Merkmal, dass man nirgendwo anders findet; man lockt damit den Kunden an, und der bezahlt dann auch für andere Dinge, die er sonst nicht dort gekauft hätte. Und ich wollte tatsächlich noch  ein paar andere Dinge kaufen: Milch, Salat, Käse etc. Ich hätte sie natürlich in dem Laden gekauft, wo ich auch den Pizzateig kriege. Wenn ich in jedem Laden dasselbe kriege, gehe ich in den billigsten Laden – und deshalb benötigen Geschäfte wie Kaisers auch ein Alleinstellungsmerkmal. Sie bräuchten sogar ganz viele davon: Sie müssen dem Kunden einen Grund bieten, gerade sie aufzusuchen.
  Nun, den deutschen Händlern ist das anscheinend egal. Friss oder stirb, Kunde, sagen sie nur. Nun ja, stirb, Einzelhandel, kann ich da nur antworten – und das tut er ja auch. Irgendwie eine Art von Selbstmord. Wie sonst kommt es, dass es plötzlich in allen Läden nur noch dasselbe gibt, nur in manchen teuerer als in anderen? Will mir wirklich jemand erzählen, dass es besonders toll sein kann, wenn ich den üblichen Discounterkram dort kaufe und nur das Special Feature »hoher Preis« zusätzlich genießen darf?
  Also, Einzelhandel: Wenn ihr was verkaufen wollt, dann bietet ungewöhnliche Marken und Produkte an. All das was bei der Konkurrenz und den typischen Billig-Discountern nicht im Regal steht. Was nutzt es euch, wenn ihr nur die Produkte habt, die auch viele Leute kaufen wollen – aber diese vielen Leute gar nicht erst zu euch kommen, weil sie's auch anderswo (billiger) kriegen?

Den Pizzateig und den ganzen Rest habe ich gestern übrigens dann doch beim Aldi gekauft. Und habe jetzt wieder ein Glas Tomatensoße mehr im Kühlschrank stehen.

Keine Kommentare: