Montag, 29. August 2005

Recht(s) so?

Gestern habe ich den Film »Die Duellisten« von Ridley Scott gesehen. Der Film war schön und ganz anders, als ich erwartet hätte – aber darum geht es gar nicht. Vielmehr geht es darum, warum ich den Film bisher noch nicht gesehen hatte.
  Gehört hatte ich durchaus davon, allerdings habe ich ihn bisher den 90ern zugerechnet. Wie überrascht war ich, als ich gestern feststellte, dass er 1977 erschienen ist. Nun habe ich während der 80er eine Menge Filme gesehen, und hatte zu dieser Zeit auch meine Mantel-und-Degen-Phase, während derer mir »Die Duellisten« unmöglich entgangen wären.
  Und doch kam mir der Film zu dieser Zeit niemals unter.
  Erst in den 90ern habe ich davon gehört, und zu dieser Zeit hatten sich meine Interessen geändert und ich habe eher wenig Neigung verspürt, ihn zu sehen. In den 80ern hätte ich ihn gewiss ausgeliehen, wäre ich in der Videothek darauf gestoßen. Und umso mehr hätte ich ihn gesehen, wenn er im Fernsehen gelaufen wäre. Ist das tatsächlich niemals geschehen? Lief dieser Film nicht 10, 15 Jahre nach seinem Erscheinen im heimischen Pantoffelkino? Woran lag das? Ganz gewiss war er nicht zu stillos für die damaligen öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten.
  Meine Freundin schlug zu diesem Thema vor: »Das lag vermutlich an den Rechten«. Das gab mir sehr zu denken.

Haben also tatsächlich wieder mal die Rechten schuld? Ich bin wirklich empört: Wenn tatsächlich die Rechten verhindert haben, dass dieser Film im Fernsehen gezeigt wurde, dann geht das wirklich zu weit. Aber es wäre glaubwürdig.
  Ich habe in letzter Zeit schon öfter gehört, dass die Rechten in der Medienindustrie kräftig mitmischen. Hohe CD-Preise, Einschränkung der Privatkopie, und die freie Kunst allgemein erstickt unter einer Flut missbräuchlicher Prozesse wegen angeblicher Plagiate oder Persönlichkeitsverletzungen – und immer wieder haben diese Fälle mehr oder minder »mit den Rechten« zu tun!

Also: Die Rechten sind nicht länger nur ein Problem der Fünf Neuen Länder. Sie sind inzwischen überall, und sie haben an allem schuld. Es wird in der Tat Zeit, dass wir uns nicht länger von den Rechten vorschreiben lassen, was man sehen, hören oder sonstwie medial konsumieren kann.
  Es wird höchste Zeit, dass endlich mal jemand was gegen diese Rechten unternimmt, die uns offensichtlich schon unser Fernsehprogramm beschneiden.

Keine Kommentare: