Donnerstag, 4. August 2005

Bruttoverständnis untertrifft Nettoausdrucksfähigkeit

Wenn einer was sagt und hat Recht damit, und jeder versteht auch, was er gemeint hat – dann ist das ein großes Problem für all diejenigen, die ihm auf keinen Fall Recht geben wollen. Aber für das Problem gibt es eine Lösung: Man streitet sich einfach um den richtigen Gebrauch einiger Worte und vergisst darüber ganz den Sinn und die Sache.

Genau das macht die SPD derzeit mit Merkel in der Frage des »Bruttolohns«. Sie übersieht dabei nur eins: Wenn das Publikum klug genug ist, um die Sache zu verstehen und den Streit um Worte zu durchschauen, dann steht derjenige, der den Streit angefangen hat, ganz schnell dumm da.

<Warum das Bruttoverständnis verschiedener SPD-Politiker die Nettoausdrucksfähigkeit von Merkel noch untertrifft – das kommentiere ich hier ausführlicher>

Keine Kommentare: